Liebste Menschen,

ich bin so müde aktuell.

Mittagsschläfchen, 8 Stunden Nachtschläfchen, nach dem Frühstück Schläfchen; wahrscheinlich fehlt mir irgendein Nährstoff oder das ist eine weitere Erscheinung von den Wechseljahren. Kommt eben zu Heißhunger, Stimmungsschwankungen und Schwitzen noch Dauererschöpfung dazu. Gerne bitte.

Mit meinen Stimmungsschwankungen stecke ich gerade locker jeden pubertierenden Teenager in die Tasche. Himmelhochjauchzendzutodebetrübt, die Tastatur bespiel ich locker täglich oder wenn’s richtig abgeht stündlich. Auch Aggressionen sollen jetzt so richtig „hochkommen“. Vielleicht war die Zeit vor ein paar Monaten, als ich geübt habe, Leute zurück an zubrüllen, schon ein „Symptom“!?

Echt jetzt mal; was wir Frauen so mit-und durchmachen und versuchen bei uns zu behalten ist erstaunlich und ehrlicherweise hätte ich dafür ganz viel Anerkennung und mindestens einen Orden!

Ich hätte auch nichts gegen Geschenke aller, sagen wir 3 Monate, für das Bewältigen eines weiteren Quartals dieser intensiven Phase einer Frau.

Ich hätte auch gerne gewusst, wie andere Frauen damit umgehen.
Es gibt soviel darüber zu erzählen und voneinander zu lernen.
Wenn es sich ergibt, nutze ich in meiner Praxis die Möglichkeit Frauen darauf anzusprechen. Es dürfte für mich gerne noch mehr sein.

Interessant ist, wie unterschiedlich Frauen diese Zeit überhaupt wahrnehmen.
Auf was für Hilfsmittel sie zurückgreifen und aus welcher Intention heraus. Wie hart sich Frauen auch dafür bewerten, wie sie mit den Wechseljahressymptomen umgehen. Ob und wie sie diese Erfahrung mit dem Partner teilen. Was da vom Partner auch an Verständnis und Unterstützung zurückkommt.
Und, Oh mein Gott, wie es sich anfühlen muss, wenn der Mann einen in dieser Zeit gegen ein jüngeres „Modell“ austauscht.

Schon der Gedanke stellt mir alle verschwitzten Nackenhaare auf!

Andersherum geht das natürlich auch. Schon klar.

Folgt man den Ausführungen des periodischen Zellwechsels aller 7 Jahre, verwundert es nicht, dass ab 49 viele Frauen nochmal anfangen Alles in ihrem Leben anzugucken und neu zu bewerten.
Dann kommt es zu neuen Jobs, Ausbildungen, Hobbys und auch Männern.

Ich bin jetzt 49 und gerade dabei, einmal alles auf links zu drehen. Dafür brauche ich mit meinem Naturell aber keinen Zellwechsel, sondern habe die Neugier ( andere sagen Unbeständigkeit) in die Wiege gelegt bekommen.
Zack, direkt bei meiner neuen Neugier: Horoskope! Das machen wir aber mal in einem anderem Beitrag.

Was ich bis jetzt schon weiss von anderen Frauen und teilen kann sind folgende Dinge:

  • du bist nicht allein
  • juckende Kopfhaut, besonders im Nacken am Abend eincremen
  • Rotkleeblatt-Extrakt gegen Hitze soll helfen
  • Kühlakkus direkt in den BH
  • Salbeitee gegen Schwitzen
  • ich probiere gerade Sinekrin ( Nahrungsergänzung für Schleimhäute)

Ich bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt, gerne auch was das Einnehmen von Hormonen angeht.

Für mich fühlt es sich wichtig und gut an zu wissen, dass wir uns einander verstehen und unterstützen können, schon weil wir auf der Körperebene ähnliche Erfahrungen machen.

Diesmal ein explizites Extra Drückerchen an alle Ladys

und ein schönes Wochenende für Euch!

Bis bald
Eure Grit

mach ma das nächste Mal😍
😂

2 Responses

  1. Lieber Grit, es ist erfrischend und so schön lebendig wie du deine Themen mit anderen Menschen teilst. Dankeschön 🙏

    und gern würde ich den männlichen Blick auf diese Zeit bei SICH/ MIR selbst, aber auch auf das Zusammenkeben mit den Frauen in dieser Phase „erforschen“ und dann ähnlich wie DU über diese Plattform teilen.y

    Alles Liebe DIR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert