Liebste Menschen,

ich bin ja froh, dass ich noch unter Euch weile.

Am Dienstag dachte ich streckenweise, ich geb den Löffel ab.
Ich hatte einen Termin morgens in Laubegast und in meiner Vorstellung sah ich mich gemütlich auf dem einsamen Elbradweg mit Theo im Gepäck zum Treffpunkt radeln. Die Haare flattern im Wind während ich in der Gegend rumgucke und ein bisschen summe.

Die Realität sah dann folgendermaßen aus;
um überhaupt auf den Weg zu kommen, musste ich warten, da gefühlt alle Radfahrer von Dresden halb acht genau auf dieser Strecke unterwegs zu sein schienen. Als ich es dann geschafft hatte, war nichts mit gemütlich. Ich war quasi der Rentner mit Hut, der konstant 30 fährt innerorts und außerhalb.

Ein Riesenärgernis für die anderen Radfahrer. Ich versuchte also mit meiner alten Metallmöhre mit der schweren Apfelkiste mit Theo drin mitzuhalten, war aber gegen Rennräder und E-Bikes chancenlos.
Blieb ich eben das Ärgernis.

Jetzt wurde ich überholt, egal wie. Gefühlt passte manchmal nur noch ein Löschblatt dazwischen. Erstaunlich wieviel Vertrauen die anderen Teilnehmer in meine Fahrkünste setzten und davon ausgingen, dass ich zentimetergenau die Spur halten kann.

Lange Rede; ich kam völlig durchgeschwitzt, zitternd und ernüchtert bei meinem Termin an mit der Erfahrung, dass es egal ist, welches Verkehrsmittel Menschen unterm Arsch haben, es ist immer eine Frage des Charakters.

Außer man hat Durchfall oder kriegt ein Kind, dann darf man drängeln.

Naja ich laufe sowieso viel lieber.

Am nächsten Tag war ich dann mit Theo zu Fuß unterwegs. Von weitem sah ich eine ältere Frau, die wunderbar glitzerte und funkelte. Das Kleid was sie trug, war ein Sommertraum, der Strohhut saß keck auf ihren langen grauen Haaren und Schuhe plus Tasche rundeten das ganze Ensemble farblich nochmal richtig ab. Es war eine Freude sie anzugucken.

Als ich an ihr vorbeiging, machte ich ihr ein Kompliment zu ihrer Erscheinung und meinte, wieviel Freude es machte sie anzusehen, weil sie so schön aussah.
Leute! Ne! Glaubste nich!

Sie sah mich an. Der Mund und die Augen wurden zu Strichen und mit einer keifenden Stimme meinte sie, dass sie immer schön sei! Und ausserdem findet sie es hier ganz schlimm, wie in Dresden die Leute rumliefen, alle schwarz und nichts sagend. Und es ist ja wohl ihr gutes Recht, sich die letzten Jahre ein bisschen herzurichten.

Mit runtergeklappter Kinnlade gingen Theo, mein schwarzes T-Shirt und ich dann einfach weiter.
Plötzlich war der ganze Zauber weg. Es war mit einmal völlig egal was sie anhatte. Was aus ihr rauskam und wie es rauskam, zerstörte komplett ihre eigentlich schöne Hülle.

Ganz im krassen Gegensatz dazu, rein optisch, steht eine Nachbarin von mir.
Da steht kein Zahn mehr an der Front, das hindert sie aber nicht am herzlichen Lachen und schwatzen!

Ich habe aktuell echt viele interessante Begegnungen draussen. Wie heute morgen auch noch. Eine Frau auf dem Friedhof meinte, als ich an ihr vorbei lief, dass sie es unmöglich fände, wenn Menschen mit ihren Hunden auf dem Friedhof spazieren gingen. Ich habe mir ja angewöhnt, nachzufragen. Ich geh da auch gerne mal ein Stück zurück oder hin. Sie meinte dann, dass sie nicht mich persönlich meinte, sondern andere.
Aha.
Auf meine Frage, wie sie denn die Leute beurteile, die mit Hund ein Grab besuchten und was jetzt genau der problematische Unterschied für sie sei, wusste sie dann nichts mehr zu sagen.
Ich habe dann für mich entschieden, dass sie vermutlich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und bin einfach weitergegangen.

Von solchen Momenten gibt es echt viele bei mir und ich bin noch nicht hundertprozentig dahinter gestiegen, was ich davon halten soll.
Vielleicht sind es ganz viele Praxistest zu meiner Gelassenheit? Oder was denkt es in mir bei bestimmten „Personen“, also wieviele Schubladen habe ich noch, wo ich gerne Leute einsortieren möchte? Oder, wie lange braucht es, bis ich nicht mehr freundlich bin?
Keine Ahnung!
Ich werde es rausfinden.
Wie immer nehme ich gerne Eure Gedanken und Erfahrungen dazu.

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und kühle Rückzugsmöglichkeiten für nächste Woche ( außer natürlich Ihr steht auf Hitze)

Fühlt euch gedrückt und bis bald

Eure Grit

PS : um keine Geschichte zu verpassen, abonniert gerne meinen Blog😁

\"\"
Beifahrer😍
#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert